Tischtennis AG der Paul Gerhardt Schule

„Spiel mit“ Eine Kampagne des DTTB zur Förderung von Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen

Seit Beginn des Schuljahres 2008/09 bieten wir in Zusammenarbeit mit der Paul Gerhard Grundschule erstmals eine Tischtennis AG an!

Im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichtes können sich dabei Kinder der ersten bis vierten Klasse für ein halbes Jahr in die von unserm Sportwart und Bundesliga Schiedsrichter Manfred Grotheer  geleitete Tischtennis AG einwählen. Gespielt wird immer donnerstags für die 1 und 2 Jahrgangsstufe von 12  bis 13 Uhr und für Jahrgangsstufe 3 und 4 von 13-14 Uhr  in  der Sporthalle der Paul Gerhard Schule.

Unterstützt wird die Kooperation durch ein “Programm zur Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Sportverein” des Schleswig-Holsteinischen  Kultusministeriums und durch die “Spiel mit” Kampagne des Deutschen Tischtennis Bundes.

Harte Kämpfe um den kleinen Ball

Die schnellste Rückschlagsportart der Welt – Tischtennis-  ist eine wetterunabhängige Alternative/Ergänzung zu anderen Ballsportarten, die in jedem Alter Spaß macht! In der AG werden Grundlagen des Spiels vermittelt und auch für Varianten und andere Spiele ist genug Gelegenheit. Schläger sind ausleihbar. Ernsthafte Neuanmeldungen sind willkommen! Ihr seid auch herzlich zu einem unverbindlichen „Schnupperkurs“ eingeladen! Zur Zeit nehmen 31 Kinder regelmäßig teil.

Im 17 Januar 2013 fand innerhalb der Tischtennis AG der Paul Gerhard Schule ein Einzelturnier statt bei dem  Jeder gegen Jeden antreten musste. Es wurde hart gekämpft, auch wenn die Feinheiten des Spiels bei einigen Mitspielern noch nicht so ausgeprägt sind. Am Anfang braucht man Zeit, um Ballgefühl sowie Grundtechniken, ganz abgesehen von Ausdauer, Kraft und Koordination, zu erwerben. Auch gute Regelkenntnisse sind schon vorhanden, wenn auch nicht immer hundertprozentig richtig. Viele Schüler haben Talent gezeigt und es bleibt zu hoffen, dass einige „am Ball“ bleiben und ernsthaft weiter trainieren werden.

Als Helfer und Betreuer standen Karl-Heinz Sevenich, Siegfried Luft und Valdis Bodnieks bereit.

fi_tischtennis_02032012_044
weitere Fotos vom SPAG Turnier