Kreismeisterschaften 2013

Es war ein schöner, wenn auch sehr kühler Sonntag im November. Da trafen sich erstmalig alle 4 Turnierklassen am selben Tag, um in der Schwartauer Ludwig Jahn Halle die Kreismeisterschaften auszutragen. Leider konnte der TTC Victoria dieses Jahr nur für die D-Klasse Spieler anmelden, doch diese erschienen zahlreich. Mit Frank Wirries, Michael Marckmann, Christiane Carstensen, Jens Hansen, Ingo Ude und Mark Johnson haben wir ein verhältnismässig starkes Feld in das Turnier geschickt.

Der Beginn war für 9 Uhr angesetzt, doch wie fast schon zu erwarten war, kam Johnny sprichwörtlich in letzter Minute in die Halle.

In der Gruppe 1 konnte sich Frank nahezu Widerstandslos mit 3 zu 0 und nur mit 1 Satzverlust durchsetzen. Mit einem 3 zu 0 gegen Jörg Gatzke startete er gut in die Runde. Es folgte ein weiteres 3 zu 0 gegen den stark aufspielenden Patrick Schmidt, der jedoch gegen den Abwehrkampfgeist von Frank kein Mittel fand. Zum Abschluss der Gruppe besiegte er noch Robert Timpen in einem hart umkämpfenden 3 zu 1 Spiel der Gegensätze.

Christiane, die sich in ihrer Gruppe nicht durchsetzen konnte, hatte einen schwarzen Tag erwischt und schied trotz guter Spiele (2:3 gegen Helmut Nausedat, 2:3 gegen Johannes Liebenow und einem 3:1 Erfolg gegen Johannes Skowronek) als Gruppendritte aus.

In Gruppe 3 trafen gleich im ersten Spiel Michael und Mark aufeinander. Es war ein technisch höherwertiges Spiel mit vielen aggessiven Topspins auf beiden Seiten, das Michael mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Im 2. Spiel von Michael traf er auf den Kücknitzer Stephan Carl, der jedoch kein Mittel gegen das Spiel von Michael fand. Michael gewann 3:1. Vor dem 2. Spiel von Mark sah es noch so aus, als ob er gegen den Schüler Jonah Liebenow, der ihm beim Warmspielen, die Topspins nur so um die Ohren schlug. Zu Marks Glück fand er mit einem raschem Wechsel von Topspins und kurzen Unterschnittbällen ein Mittel, um das Spiel doch noch 3:2 für sich zu entscheiden. Als nächstes traf Michael auf Jonah Liebenow und konnte ihn relativ locker mit 3:1 besiegen. Im folgenden Abschlussspiel der Gruppe musste nun Mark Stephan Carl besiegen, gegen den er zuletzt im Punktspiel knapp verlor. Doch glücklicherweise kam dieser nie wirklich ins Spiel, so das Mark einen klaren 3:0 Sieg einfahren konnte.

In Gruppe 4 tat sich Ingo gegen den Noppenspieler Detlev Kiesow mehr als schwer, und konnte diesem nur einen Satz abnehmen, bevor er die nächsten 3 verlor. Jens spielte die Stockelsdorferin Britta Stephan souverän mit 3:0 an die Wand. Heiss auf einen Sieg traf nun Ingo auf die selbe Spielerin, und konnte diese mit seinem Blockspiel zur Verzweifllung treiben und das Spiel 3:0 für sich entscheiden. Danach trafen Detlev Kiesow & Jens aufeinander, wobei Detlev wiederholt sein starkes, unkonventionelles Noppenangriffsspiel durchzog. Mit viel Geduld, Spucke und Kraft setzte sich Jens dann doch mit 3:2 durch und übernahm die Gruppenführung. Ingo musste danach gegen Volker Kruse ran, wurde von diesem aber leider mit einem Aggressiven Offensivspiel 3:0 besiegt. Im 3. Spiel von Ingo musste er nun, um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren, den eigenen Vereinskameraden Jens besiegen, doch fand er gegen Jens in keiner Phase ein Mittel und wurde hoch mit 3:0 besiegt. Schade Ingo, diesmal hat es nicht für die Hauptrunde gereicht. Das Abschlussspiel von Jens war nun das entscheindene Spiel um den Gruppensieg. Beide spielten Offensiv, doch Jens konnte sich letztendlich in dem hart umkämpften Spiel nicht durchsetzen und verlor denkbar knapp mit 2:3.

Nach den Gruppenspielen kam, wie jedes Jahr erst mal die Doppelausscheidung. Jens & Ingo schieden leider gleich im ersten Spiel aus, so das wir nur noch 2 Doppel im Rennen hatten. Christiane und Michael sowie Frank und Mark kämpften sich von einem Spiel ins Nächste, so das sie im Finale aufeinander trafen. Es begann zurückhaltend, und eher defensiv gehaltenes Spiel, was erst im späteren Spielverlauf an Tempo zu nahm. Mit viel Glück konnten Frank und Mark das Doppelturnier nach harten 5 Sätzen dann für sich entscheiden.

In der Hauptrunde der Einzel stellten wir dann 4 der 8 Spieler, was schon recht imposant wirkt. Es kam, wie es kommen musste. Gleich im ersten Spiel durften dann die Doppelpartner Frank und Mark, wie auch schon in den letzten Jahren aufeinander treffen. Wir erinnern uns: Derjenige, der die letzten 2 Male siegte, gewann auch das Turnier. Sollte es heute wieder so kommen? “Zaungast” Karl-Heinz liess es sich nicht nehmen, der Begegnung beizuwohnen. Im ersten Satz führte Mark kurz vor Ende schon mit 5 Punkten, doch liess er sich durch die Gummiwand Frank doch noch die Butter vom Brot nehmen, was zum obligatorisches “Och Johnny” von Manfred Grother führte. Angestachelt vom Frust und einer kleinen Portion Wut im Bauch gab der besagte nun etwas mehr Gas, was dem Bewegungslegatheniker ja immer schwer fällt, und Spielte noch offensiver mit variablen Topspins, so das Frank dann die nächsten 3 Sätze verloren geben musste. Der erste Halbfinalist stand damit fest.

Michael spielte danach souverän gegen Robert Timpen, der sich klar 3:1 gegen das aggressive Topspinspiel geschlagen geben musste. 2 Spieler von Victoria in den letzten 4. Das liesst sich schon mal sehr gut.

Jens durfte danach gegen den jungen Johannes Liebenow antreten, der seine Gruppe klar dominiert hatte, doch Jens behielt die Nerven und schoss ihm einen Ball nach dem anderen um die Ohren und geann klar mit 3 zu 0.

Das Halbfinale sah schon fast nach Vereinsmeisterschaften aus, da wir 3 der 4 Spieler stellten. Im ersten Spiel musste Mark gegen Volker Kruse ran, der das Viertelfinalspiel 3:0 klar für sich entscheiden konnte. Es war ein Spiel der Ängste und der Zurückhaltung. Mark traute sich oft nicht, gegen den stark blockenden Kruse anzugreifen, konnte sich dann aber doch auf 2 zu 2 Sätze rankämpfen, so das es zum gefürchteten 5. Satz kam. Diesen konnte Mark dann sehr knapp für sich entscheiden und stand im Finale.

Das zweite Halbfinale zwischen Jens und Michael wurde ein harter Kampf zwischen Technik & Agilität gegen Reichweite und Schußfreudigkeit. Nach anstrengenden 5 Sätzen gewann dann Jens, zur Überraschung von Mark, der Michael als Favorit für den Turniersieg ansah. Glückwunsch Jens!

Das reine TTC Victoriafinale zwischen Jens und Mark versprach spannend zu werden, da beide sich vom Training her sehr gut kennen und in der Lage sind, die Schwächen des Gegners auszunutzen. Den ersten Satz gewann Mark in knapper Not in einem eher zurückhaltendem Spiel beider Seiten, was sich auch im 2. Satz fortsetzte, den wiederrum Jens gwann. Erst im 3. Satz gelang es dann Mark seine gefürchteten weichen Topspins anzubringen, gegen die auch Jens kein Mittel fand. Den 4. holte sich Mark dann auch noch, und gewann das Turnier der Herren D.

Christiane ging danach noch mit dem Frust der Herrenkonkurrenz in die Damenmeisterschaft. Dort tat sie sich schwer gegen die starke junge Lara-Kristin Möws, gewann aber knapp mit 3:2. Danach besiegte sie die Noppenspielerin Valeria Cariulo mit 3:1, Britta Stephan mit 3:0, Mareike Krohn mit 3:1 und Annika Krohn mit 3:0. Damit hat Christiane die Damenkonkurrenz für sich entscheiden können.

Es war ein schöner Tag für die beteiligten Spieler und aus der Sicht vom TTC Victoria auch ein sehr erfolgreicher. Hoffen wir mal, das wir die Tradition der letzten Jahre wiederholen können.